Förderung des Projekts „heimat.los!“ gestartet

VonPhilipp Kratschmer

Förderung des Projekts „heimat.los!“ gestartet

Das Theaterpädagogische Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V. (TPZ Lingen) stellt mit „heimat.los!“ ein Projekt vor, das eingreifen will in die aktuelle Lage der Geflohenen vor Ort. Mit dem Projekt „heimat.los“ setzt sich das TPZ in Lingen direkt für eine Annäherung von Flüchtlingen und Einheimischen ein. Mit der Initiative „heimat.los!“ soll dabei geflüchteten Menschen mit künstlerischen Mitteln das Ankommen in der Mitte unserer Gesellschaft ermöglicht werden. Das TPZ Lingen will zusammen mit den Refugees neue ästethische Formate entwickeln. Mit den Mitteln der ästethischen Bildung und der Teilhabe wird versucht, experimentelle Plattformen der Begegnung und der künstlerischen Recherche zu schaffen. Durch mehrere Workshops sollen Barrieren überwunden und eine Gemeinschaft geschaffen werden. Unter anderem gibt es ein sogenanntes DinnerCamp, ein BarCamp sowie weitere innovative künstlerische Formate. Die interaktive Mitgestaltung macht die Teilnehmer zum wichtigsten Bestandteil des Projekts.

Nach einer ersten Projektphase im Herbst 2016 soll dieses Format 2017 weiterentwickelt werden und 2018 beim Weltkinderfestival in Lingen einer internationalen Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Stiftung Integrationskultur fördert das Projekt „heimat.los“ mit insgesamt 5.000€. Näheres zum Projekt erfahren Sie im Video-Interview mit dem Leiter des TPZ Lingen Herrn Sommer unter: http://www.emsvechtewelle.de/podcasts/projekt-heimatlos-bringt-fluechtlinge-und-einheimische-zusammen-28700.html

Weitere Informationen zum TPZ Lingen gibt es auf der Homepage unter: http://www.tpzlingen.de/

About the Author

Philipp Kratschmer editor

Philipp Kratschmer ist seit Mai 2016 Vorstand der Stiftung Integrationskultur und für die Leitung der operativen Stiftungsgeschäfte verantwortlich.

Comments Are Closed!!!