Flüchtlinge am Werk

„Hands-on“ heißt es beim neuesten Projekt „Flüchtlinge am Werk„, das durch die Stiftung Integrationskultur mit insgesamt 5.000€ gefördert wird. Flüchtlinge am Werk ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der aus einer Nachbarschaftsinitiative enstanden ist. Ausgangspunkt der Initiative war das Fehlen von Sitzmöglichkeiten in den Flüchtlingsunterkünften im Dorf. Durch das Engagement einiger Dorfbewohner sowie der geflüchteten Menschen wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Unter Anleitung erfahrener Schreiner wurden Produkte entworfen und hergestellt, die nicht nur in den Flüchtlingsunterkünften, sondern auch auf dem freien Markt gut ankommen. Die Initiative Flüchtlinge am Werk war geboren. Mittlerweile werden  Gartenmöbel und Holzspielzeug zum Verkauf produziert. Bisher wird hierfür am Wochenende die Werkstatt eines lokalen Schreinereibetriebes genutzt. Im Farrenstall in Kusterdingen soll nun ein multifunktionell nutzbarer Rahmen entstehen, nutzbar für die vielfältigen Tätigkeiten des Vereins „Flüchtlinge am Werk“.  Ein Vereinsraum für Treffen + Besprechungen, Ort für das Begegnungscafé, Spiele-Abende, Lesungen, kleine Konzerte sowie eine Multifunktionswerkstatt für die Herstellung der Produkte aus Holz. Der Farrenstall wird komplett in Eigenleistung renoviert und für die neuen Zwecke hergerichtet. Die Stiftung Integrationskultur fördert die Honorarkosten eines Schreinermeisters, der in Zukunft die geflüchteten Menschen bei der Herstellung der Produkte anleitet.

Weitere Informationen zur Initiative und den Online-Shop für die Produkte finden Sie unter: www.flüchlinge-am-werk.de

cropped-pferde-2-o

Die Produkte der Initiative sind beliebt. Quelle: Flüchtlinge am Werk