Convoi Exceptionnel – integratives Kunstatelier

Kunst verschiebt und überwindet Grenzen – zwischen Menschen, zwischen Kulturen. Sie schafft Berührungspunkte, lässt uns Unterschiede und Gemeinsamkeiten erfahren und eigene Fähigkeiten und Stärken erkennen. Kunst als verbindendes Medium – aus dieser Idee ist das internationale Kunstkonzept CONVOI EXCEPTIONNEL entstanden. Die SKID gGmbH in Überlingen am Bodensee organisiert und realisiert mit internationalen Partnerorganisationen in England, Irland und Luxemburg europaweite Aktionen und Workshops – mit Unternehmen, mit sozialen Einrichtungen, mit Schulen, an kunstaffinen und an kunstfremden Orten. Die Basis dafür ist das Atelier in Überlingen Goldbach und die neugegründete Galerie CE8.

CE 8  –CONVOI EXCEPTIONNEL. 8 – Oben wie unten. Innen wie außen. Unendlich.

CE8 zeigt Arbeiten aus dem eigenen Atelier und Ausstellungen unserer Kooperationspartner sowie freier Künstler. Es ist die Aufgabe, „die Kunst unter die Leute zu bringen“. Die Galerie versteht sich als ein vielfältiger Veranstaltungsort für Ausstellungen, Vernissagen und Performances im interkulturellen Kontext.

Die Stiftung Integrationskultur beteiligt sich mit einer Drittelfinanzierung an den initialen Kosten für das Projekt und das Atelier.

Die SKID gGmbH begleitet im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens, des Gemeindeintegrierten Wohnens und individueller sozialer und kultureller Dienstleistungen die größtmögliche selbstständige Lebensführung von Menschen mit Assistenzbedarf.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch unter: www.ce8.biz