stART International e. V.

Eine weitere Projektförderung durch die Stiftung Integrationskultur wurde in den letzten Wochen bereits durchgeführt. Die Stiftung Integrationskultur fördert stART International – einen gemeinnützigen Verein, der auf dem Gebiet der Nothilfe, Völkerverständigung und Integration tätig ist. Durch die Förderung der Stiftung Integrationskultur wird die wichtige Arbeit des Vereins finanziell unterstützt. Dadurch wird es dem stART International ermöglicht seine Ressourcen dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden – in den Krisenregionen der Welt. stART International e. V. hat das Ziel kriegs-, flucht- und naturkatastophenbetroffene Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie zu friedensfähigen Individuen heranwachsen können. So trägt stART international auf indirekte Weise zur Völkerverständigung bei. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist dabei auch die Unterstützung und Integration von Flüchtlingskindern und -familien in Deutschland mit Hilfe kunsttherapeutischer und -pädagogischer Maßnahmen.

logo_start_vektor

Weitere Informationen zum Verein stART International e. V. erhalten Sie auch im Internet unter: http://www.start-international.org/

Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind:

• die pädagogisch-therapeutische Nothilfe im Ausland für durch Krieg, Flucht oder Naturkatastrophen betroffene Kinder und Jugendliche durch Resilienzstärkung und niederschwellige traumatherapeutische Massnahmen
  • die Fortbildung im Ausland von lokalen Fachkräften wie Lehrern, Erziehern oder Psychologen in entsprechenden Arbeitsgebieten und -ansätzen
  • die päd.-therap. Unterstützung und Integration von v.a. Flüchtlingskindern und -familien in Deutschland und Europa
  • die Fortbildung von ehrenamtlichen und professionellen Unterstützern von Flüchtlingen in Deutschland und Europa
  • mittel- und längerfristige Bildungsprojekte im Ausland zur Unterstützung der weltweiten Verbreitung einer kindgerechten Erziehung und Bildung

Die Stiftung Integrationskultur unterstützt stART International finanziell bei Projekten im Themenfeld Völkerverständigung und Integration.