83 – Konstanz integriert

Das bisher größte Förderprojekt der Stiftung Integrationskultur ist die Initiative „83 – Konstanz integriert“. Die Kampagne »83 – Konstanz integriert« will Flüchtlingen die Integration in Konstanz erleichtern, indem sie ihnen die Türe zu einem neuen Zuhause öffnet. Die Mitglieder von „83“ möchten zum einen Bürger ermutigen, Flüchtlingen bisher inaktiven Wohnraum wie zum Beispiel ein leerstehendes Kinderzimmer oder eine ungenutzte Einliegerwohnung anzubieten. Zum anderen stellt die Initiative selbst ein Vermittlungsteam, das Mieter und Vermieter zusammenbringt. Ziel ist, 83 anerkannten Geflüchteten ein Zimmer in Konstanz zu vermitteln – ein Zimmer pro tausend Konstanzer bei einer Einwohnerzahl von 83.000. Seit Kampagnenstart Ende Januar 2016 haben zahlreiche Konstanzer Wohnraum angeboten, so dass die Initiative schon „Bergfest“ feiern konnte. Inzwischen haben mehr als 60 Flüchtlinge bereits ein neues Zuhause beziehen können.

Der Startschuss zur Kampagne "83 - Konstanz integriert"

Der Startschuss zur Kampagne „83 – Konstanz integriert“

Die 83 sind also in Reichweite. Doch was geschieht danach?

Die Stiftung Integrationskultur fördert  die Arbeit von „83 – Konstanz integriert“ nach dem Auslaufen des ursprünglich geplanten Projektzeitraums mit einem Förderbetrag von insgesamt 15.000 €. Dadurch wird eine Verstetigung der Projektstrukturen ermöglicht und die erfolgreiche Arbeit der Initiative auch in der Zukunft ermöglicht. Getreu dem Motto: Es wurde zwar viel bewegt, aber es gibt immer noch eine Menge zu tun. Integration ist eben kein zeitlich befristetes Projekt, sondern eine kontinuierliche Gesellschaftsaufgabe. Dazu möchte die Stiftung Integrationskultur mit ihrer Förderung von „83 – Konstanz integriert“ einen Beitrag leisten.

Die Besonderheit der Initiative ist die Einbindung der Zahl 83 als sichtbares Kampagnensymbol im öffentlichen Raum. So wurde eine leuchtende Zahl 83 weithin sichtbar auf bedeutenden Bauwerken (Münster, Moschee, Hochschule, Kulturforum) der Stadt Konstanz platziert, um Aufmerksamkeit für die Thematik und die Kampagne zu generieren. Diese Einbindung von Kunst im öffentlichen Raum in Verbindung mit dem eigentlichen Zweck von „83 – Konstanz integriert“ passen perfekt zur Ausrichtung der Stiftung Integrationskultur.

Die 83 als Symbol der Kampagne auf wichtigen Bauwerken in Konstanz.

83_moschee_03

83_htwg_wasser

Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://www.83integriert.de/

Für Rückfragen zum Projekt stehen Ihnen auch gerne die Ansprechpartner von „83 – Konstanz integriert“ zur Verfügung.