Buchprojekt „Flüchtlingswege“

Ziel des Projekts „Flüchtlingswege – früher und heute“ ist eine Buchpublikation, in der sowohl Geflüchtete im Kontext des 2. Weltkriegs als auch DDR-Flüchtlinge, Boatpeople, Menschen aus Ex-Jugoslawien, Ruanda, Syrien und vielen anderen Orten, die bis heute zu uns kommen ihre Geschichten erzählen. Heute leben sie bei uns und versuchen Fuß zu fassen. Manche haben inzwischen auch schon eine neue Heimat gefunden. Wie ist ihr Weg bisher verlaufen? Vieles ist bereits über Geflüchtete gesagt und geschrieben worden. In diesem Projekt geht es darum diese Menschen selbst zu Wort kommen zu lassen. Durch die persönliche Herangehensweise wird ein Beitrag geleistet zum gegenseitigen Verständnis und zum Abbau von Vorurteilen. Durch die Verknüpfung ganz unterschiedlicher Flüchtlingsgeschichten aus unterschiedlichen Ländern und aus unterschiedlichen Jahrzehnten können Ansatzpunkte gefunden werden, die zu einer gelungenen Integration geflüchteter Menschen beitragen können.

Die Veröffentlichung des Buches ist für die erste Hälfte des Jahres 2018 geplant. Die Stiftung Integrationskultur fördert die Konzeption, Erarbeitung und Produktion der Publikation als Hauptförderer.

Projektträger ist das Deutsche Rote Kreuz Braunschweig-Sazgitter und die Sprungbrett gGmbH. Die Durchführung liegt bei Frau Dr. Mareile Seeber-Tegethoff, die viel Erfahrung mit dem Aufschreiben von Lebensbiografien besitzt. Mehr hierzu erfahren Sie hier: http://www.worte-und-leben.de/