Egg 2030 – Gemeinsam gestalten

Die Stiftung Integrationskultur fördert das Projekt „Egg 2030 – gemeinsam gestalten“, welches die Egger Bürgerinitiative ins Leben gerufen hat.

Egg ist mit 760 zwar der kleinste Stadtteil von Konstanz, ist aber seit dem Jahr 2000 rasant um mehr als 50% auf inzwischen 760 Einwohner gewachsen. Seit Mai 2017 wohnen ca. 40-50 Geflüchtete in einer Anschlussunterkunft in Egg. Diese Gruppe von geflüchteten Menschen, die dann rund 5% der Einwohner in Egg ausmachen, sollen in ihrer Integration als „neue Nachbarn auf Augenhöhe“ angesehen werden. Es stellt sich nun die Frage, wie gelingt die Integration der Neu-Egger in eine dörfliche Gemeinschaft, die sich selbst, aufgrund des starken Wachstums der letzten Jahre, gerade erst findet? Im Rahmen einer professionell organisierten und begleiteten Veranstaltung „Egg 2030 – Gemeinsam Gestalten“ werden diese Fragen gemeinsam mit der Bevölkerung angegangen.

Die Stiftung Integrationskultur will mit der Förderung dieses Projekts das dortige zivilgesellschaftliche Engagement unterstützen und zeigen, dass die Bevölkerung durch ehrenamtliches Engagement selbst zu einer positiven Veränderung ihres Lebensumfelds beitragen kann.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auch unter: http://konstanz-egg.de/