Youth Music Scene

Seit Juni 2016 bietet der Verein Youth Music Scene aus Biberach unterschiedliche Programme für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund an:

• Singen mit Flüchtlingskindern: Mittlerweile gibt es einen Chor aus Flüchtlingskindern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren. In der Zukunft sind auch öffentliche Auftritte geplant.
  • Fußball für Flüchtlinge: Die Initiative bietet wöchentliches Fußballtraining an und fördert die Vermittlung der Flüchtlingskinder an die lokalen Sportvereine. Inzwischen wurden über 20 Kinder in Vereine integriert.
  • Breakdance: Im Rahmen eines Workshops erteilen professionelle Breakdance-Trainer Unterricht. Öffentliche Auftritte sind ebenfalls in Planung.
  • Gitarrenunterricht: Es werden durch Musiklehrer professionelle Gitarrencoachings angeboten und die Flüchtlingskinder werden mit adäquatem Equipment ausgestattet.

Die Stiftung Integrationskultur fördert die Initiative Youth Music Scene und ermöglicht so beispielsweise professionellen Musikunterricht, die Anschaffung neuer Musikinstrumente oder öffentliche Auftritte. Ziel der Initiative ist es den Flüchtlingskindern eine Perspektive in Deutschland aufzuzeigen aber auch gemeinsame Aktivitäten mit deutschen Kindern zu ermöglichen und zu fördern. Integration über gemeinsame Hobbies und Aktivitäten ist dabei das Motto.

Nähere Informationen über den Verein bekommen Sie bei Facebook: https://www.facebook.com/youthmusicscene/