Förderung des Interkulturellen Repair-Cafés der Luke Ludwigsburg

Vonstiftungsadmin

Förderung des Interkulturellen Repair-Cafés der Luke Ludwigsburg

Als ein etwas größeres „Kulturwohnzimmer“  bietet DIE LUKE seit 2010 im LudwigsburgerKulturKeller eine Bühne für Künstler in den Bereichen Musik, Theater, Kabarett und Lesung sowie die Vorführung Werte vermittelnder Filme mit Talkgast und themenvertiefendem Austausch. Durch das Kulturbeutel-Prinzip ist die erbrachte Kunst und Kultur für jeden Geldbeutel erschwinglich, da kein Eintritt verlangt wird. Jeder gibt was er kann und möchte. Die LUKE  ist eine Ludwigsburger Initiative und rechtlich in einen gemeinnützigen Verein  eingebunden.  Im Frühjahr 2015 wurde ein Pilotprojekt zur Partizipation von Flüchtlingen durchgeführt. Dabei wurden Flüchtlinge in Programmangebote und auch in verschiedene Abläufe im Alltag des Ludwigs- burgerKulturKellers eingebunden, um zu erfahren, inwieweit es möglich ist, Flüchtlinge konstant am Programm und an regelmäßigen Arbeitsabläufen partizipieren zu lassen. Seit März 2016 läuft ein Projekt zur Schaffung eines Arbeitsplatzes für einen aus Syrien geflüchteten Toningenieur, der in der LUKE Livemitschnitte von Konzerten macht und diese anschließend digital abmischt. Daneben arbeiten derzeit 8 Flüchtlinge ehrenamtlich regelmäßig in der LUKE mit. Ein weiteres Projekt ist das interkulturelle Repaircafé. Hier sollen Geflüchtete am Aufbau des Repaircafés beteiligt und in die Verantwortung für die Reparaturen  geführt werden, angeleitet von einem Entwicklungs-ingenieur und erfahrenen Hobbyhandwerker. Flüchtlinge sollen zu Gebenden werden, ihre deutschen Sprachkenntnisse anwenden und erweitern sowie interkulturelles und generationsübergreifendes Miteinander erleben. Das Projekt startete im November 2016 und findet einmal im Monat statt.

Die Stiftung Integrationskultur beteiligt sich an den Kosten für das Projekt Interkulturelles Repair-Café.

Weitere Informationen zur LUKE Ludwigsburg und die Termine für das interkulturelle Repair-Café finden Sie hier.

Nicht gleich wegwerfen, sondern reparieren!

Gemeinsam nach Lösungen suchen.

In entspannter Atmosphäre sinnvolles tun.

stiftungsadmin administrator

Comments Are Closed!!!