Portfolio Categories: Show All

Amnesty International

Die Asylgruppe Freiburg von Amnesty Interational veranstaltet eine Kulturwoche zum Thema Flucht mit einem vielfältigen Programm, bestehend aus Musik, Poesie, Performance-Kunst, Fotografie, Videokunst, Malerei und Bildhauerei.

Leben in Deutschland – spielend intergrieren

Das Integrationsspiel "Leben in Deutschland - spielend integrieren" ist ein Gesellschaftsspiel für Jugendliche, Erwachsene und Gruppen, das Jung und Alt Deutschland näher bringt. Das Spiel trägt zum gegenseitigen kulturellen Verständnis bei, vertieft durch Gespräche während des Spiels den interkulturellen und interreligiösen Dialog und fördert ganz besonders Toleranz und Respekt in Hinblick auf andere Kulturen.

Nach Europa

Nach Europa ist ein europäisches Theaterstück: Zwei Personen auf der Flucht – verstrickt in ihre ganz eigenen Vorstellungen von Europa. Ein berührendes, informatives und kurzweiliges Theaterstück zum Zustand der Demokratie und darüber, dass Frieden und Gerechtigkeit möglich sind und wir für ein demokratisches Europa einstehen müssen, wenn wir es schützen wollen.

Roadshow – Flucht erleben

Die „Roadshow - Flucht erleben" ist eine interaktive Lesung, bei der geflüchtete und deutsche Jugendliche gemeinsam real erlebte (Flucht)geschichten den Besuchern vortragen.

SKID gGmbH

Die SKID gGmbH begleitet im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens, des Gemeindeintegrierten Wohnens und individueller sozialer und kultureller Dienstleistungen die größtmögliche selbstständige Lebensführung von Menschen mit Assistenzbedarf.

Egg 2030 – Gemeinsam Gestalten

Egg 2030 ist ein Modellprojekt zur Stadtteilentwicklung, das von einer lokalen Bürgerinitiative getragen wird. Es geht, um die Frage, wie die Integration geflüchteter Menschen in die dörfliche Gemeinschaft eines Stadtteils gelingen kann, der sich auf Grund des Bevölkerungswachstum momentan selbst noch findet.

Theaterstück „Herrgottsbescheißerle“

Das Theaterstück spielt im Mikrokosmos einer schwäbischen Gaststätte, in der verschiedene Welten heftig aufeinander prallen. Die Basis für das Stück bilden die Biografien der Amateur-Schauspieler, deren Wurzeln in Georgien, Palästina, Russland, Syrien und Schwaben liegen.

Landart 2017

Die Landart 2017 ist ein Kunstprojekt, welches vom „Tu Wat e. V.“ und dem „Projekt Probsthagen e. V.“ durchgeführt wird. Land Art ist eine Kunstströmung, in der geographischer Raum (Wald, Wiese, Fluss) umweltbewusst und ressourcenorientiert in ein Kunstwerk verwandelt wird. Das Projekt wird von Menschen mit und ohne seelischer und/oder körperlicher Beeinträchtigung umgesetzt - mit Unterstützung von Künstler*innen und Sozialpädagog*innen.

VHS Rottenburg

Das Projekt „Kreativwerkstatt für geflüchtete Kinder“ ermöglicht den Kindern in einem geschützten Raum über künstlerische Mittel Erlebtes zum Ausdruck zu bringen und zu verarbeiten.

LUKE Ludwigsburg

Die LUKE Ludwigsburg organisiert monatlich ein interkulturelles Repair-Café, bei dem geflüchtete Menschen zusammen mit erfahrenen Hobbyhandwerken Reparaturen an Alltagsgegenständen durchführen. Darüber hinaus bietet die LUKE Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit im Rahmen des Kulturbetriebs mitzuarbeiten.